Heribert Frieling

Claudia Reh

E-Mail:claudia.​reh@​marienhaus.​de

Aktuelles aus der Presse

Am 17.09.2015 findet in der Berufsbildenden Schule (BBS) in Neustadt an der Weinstraße zum ersten Mal ein Infotag über Pflegeberufe für Schülerinnen und Schüler statt. In der Aula der Schule werden für die mehr als 200 - 240 Schüler zwischen 7 und 10 Stationen aufgebaut, welche ver­schiedene Pflegesituationen- und Aspekte vorstellen sollen.
Der In­formationstag startet mit einem Einführungsfilm und es folgen Vorträge über Themen wie „Motivation“,„Informa­tionen über den Alltagsablauf“ und „Aufstiegsmöglichkeiten“ der Pflege. Mit entsprechenden Puppen können die Teilnehmer ihre Wiederbelebungskenntnisse auffrischen und mit elektronischen Messgeräten ist es möglich ihren Blutdruck zu messen. Es stehen auch zwei Pflegebetten zur Darstellung der richtigen Lagerung bereit. Durch das Anschauungsmaterial werden die Erläuterungen und das praktische Verfahren den Besu­chern nähergebracht. So kann man aus dem Erfahrungsrundgang gleich etwas anwenden. Außerdem können sie sich zahlreiche Praktikumsangebote direkt vor Ort ausdrucken lassen, um die Praktikumsstellen mit den Einrichtungen und jeweiligen Ansprechpartnern einzusehen. Die Liste mit den Angeboten kann auch mit dem Handy verknüpft werden.
Es wird ein informationsreicher Tag, der den jungen Menschen Pflegeberufe wie z.B. Gesundheits-und Krankenpfleger/in oder Altenpfleger/in etwas näher bringt und vielleicht einigen Schülerinnen und Schülern bei der richtigen Berufswahl weiterhelfen.

Infomaterial

Krankenhaus Hetzelstift