Junge Talente + altes Weingut = Spende für Schwerstkranke

v.l.n.r. Prof. Dierk Vagts, Gunther Hauck, Stefanie Greifzu und Dr. Gernot Schulz

30.05.2012

Nach der Präsentation der "Jungen Talente“ des VDP (Verein deutscher Prädikatsweingüter) im Weingut Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan in Deidesheim überwies das renommierte Weingut eine großzügige Spende an die Palliativstation des Krankenhauses Hetzelstift.

Circa 300 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, im festlichen Ambiente des mit Kerzen ausgeleuchteten Labyrinths im Gewölbekeller des Weingutes Geheimer Rat Dr. von Bassermann-Jordan die Weine der acht Spitzentalente zu probieren. Im Anschluss an die Weinprobe konnten die Besucher an der Rot-Weiß-Wein-Party im alten Kellerhaus im Ketschauer Hof teilnehmen, wo zusätzlich die Gitarrenhelden bis Mitternacht vor einem gemischten Publikum zwischen 18  und 80 unermüdlich performten.

Diese Kennenlern-Plattform als Chance für Nachwuchswinzer bieten Gunther Hauck und Ulli Mell vom Weingut schon seit einigen Jahren immer unterschiedlichen Jungwinzern an. Besonders schön in diesem Jahr: der Reinerlös wurde auf 3.000,- € aufgerundet und kommt der Palliativstation des Krankenhauses Hetzelstift  zugute.

Das Weingut unterstützt regelmäßig kulturelle und soziale Projekte. „In diesem Jahr wollten wir etwas für schwerstkranke Menschen tun“, so Gunther Hauck. Prof. Vagts wird die Spende für die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern in Entspannungstechniken, Musik- und Atemtherapie investieren.
Das Weingut Bassermann-Jordan pflegt eine lange Spendentradition und hat im Jahr 2000 den Domnapf in Speyer gefüllt, mehrere Jahre den Domwein gestellt sowie Spenden für den Dombauverein vorgenommen. Es wurden Aktionen zugunsten der Deidesheimer Kindergärten durchgeführt sowie gemeinsam mit dem Johanneshof in Ketsch das Hospiz Hockenheim und die dortige Tafel unterstützt.