Schlaganfall-Bus-Tour

Halt in Neustadt hat sich gelohnt

30.05.2012

Ein roter Doppeldecker-Bus war im April / Mai  in  19 Städten quer durch Rheinland-Pfalz unterwegs, um vor Ort über Risiken und Symptome des Schlaganfalls aufzuklären. Am 30. April machte er in Neustadt Station und wurde auf dem Globus-Parkplatz von den Chefärzten Dr. Wenk und Dr. von Korn samt Teams gemeinsam mit der Globus-Apotheke betreut.

Der erste Patient, der am 30. April in Neustadt unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aufsuchte, wurde sofort ins Krankenhaus Hetzelstift eingeliefert  -  und erhielt am Folgetag einen dringend benötigten Herzschrittmacher. „…. „

„Bei unserer Ankunft um 9 Uhr standen bereits 25 Personen Schlange!“ berichtet Stefan Rohrbacher, Stationsleitung auf der 2.3. „Der Andrang hat allerdings auch im Laufe des Tages nicht nachgelassen.“ Viktor Stefan, Assistenzarzt in der Medizinischen Klinik I ergänzt: „Das Interesse, sich durchchecken und beraten zu lassen, war enorm.“ So kamen Interessierte nicht nur aus der näheren Umgebung, sonder z. B. auch aus Worms extra angereist und nahmen bis zu anderthalb Stunden Wartezeit in Kauf.

Die Spezialisten  waren vor Ort, um zu informieren, zu beraten und aufzuklären – und die Bevölkerung zu ermuntern, im Ernstfall schnell zu handeln und den Notruf zu wählen.  Viele "Mitmach-Aktionen" wie Blutdruck, Blutfette oder BMI messen wurden von der Gefäßchirurgie und der Medizinischen Klinik I des Hetzelstifts sowie der Rochus-Apotheke angeboten.

In Deutschland erleiden jährlich etwa 250.000 Menschen einen Schlaganfall, allein in Rheinland-Pfalz sind mehr als 15.000 Menschen von den Folgen der Erkrankung betroffen. Mit der Initiative „Rheinland-Pfalz gegen den Schlaganfall“ unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Kurt Beck soll die Bevölkerung über Risikofaktoren und Symptome des Schlaganfalls aufgeklärt werden.