Gezielte Hilfe von Hetzelstift und Lebenshilfe Südliche Weinstraße für Krankenhaus in Kiew!

Die Lebenshilfe Südliche Weinstraße und das Marienhaus Klinikum Hetzelstift haben in einer gemeinsamen Aktion einen Geldbetrag von mehr als 10.000 € für die Ukraine gesammelt; zusätzlich wurde im Klinikum Hetzelstift außerdem für die Versorgung von Kranken und Verletzten benötigtes Material zusammen getragen.

Verbände, Medikamente, Desinfektionsmittel, Einmal-Handschuhe, Inhalte von Autoverbandskästen, Stützbandagen, Scheren, Pinzetten und vieles mehr gehen in den nächsten Tagen als gezielte Unterstützung direkt nach Kiew.
Die Materialen sowie Geldspenden in Höhe von ca. 5000,- € wurden von Hetzelstift Mitarbeitenden gesammelt.

Bei der Lebenshilfe Südliche Weinstraße rief Beate Minges-Braun zu einer Spenden-Aktion unter den Mitarbeitenden auf und hat mit dem Betrag von zusätzlichen 5000,- € dafür gesorgt, dass weitere dringend benötigte Medikamente ins Stadtkrankenhaus Kiew transportiert werden können.
Neben vielen Medikamenten und Verbandsmaterial werden drei mobile Röntgengeräte, mehrere Feldbetten und ein Kreißbett direkt in dieses Krankenhaus transportiert. Diese medizinische Hilfe wird DRINGEND benötigt - denn mit Geld kann vor Ort nichts angeschafft werden! Ein großer Dank an alle, die diese Aktionen unterstützen!
Zustande kam die Hilfsaktion durch unseren ukrainischen Assistenzarzt, der selbst 10 Jahre lang im Krankenhaus in Kiew tätig war - durch die bestehenden Kontakte wurde schnell klar, was benötigt wird, um dort das Personal bei der Versorgung von Patient:innen zu unterstützen. Kolleg:innen aus der Anästhesiologie und der Zentralen Notaufnahme halfen umgehend, und Oberin Birgit Käser stellte den Hilfeaufruf auf eine breite Basis.

Wir bedanken uns herzlich für jede Sach- oder Geldspende vom Team-Hetzelstift und der Lebenshilfe!
Die Fotos zeigen (von links) unsere Krankenhausoberin Birgit Käser, Arzt Moritz Mielke, Mechthild Minges-Braun von der Lebenshilfe und Assistenzarzt Fedir Zahoruiko.

#ukraine#hilfe#spendenaktion#spendenukraine#krankenhaus#kiev#kiew