Schockraum Training

In unserem Klinikum hat vor kurzem ein dreitägiges Schockraumtraining in der ZNA (Zentrale Notaufnahme) stattgefunden: denn für "traumatisierte" - also verunfallte - Menschen ist das schnelle und effiziente Eingreifen durch die Mitarbeitenden in der Notaufnahme von lebenswichtiger Bedeutung. 
Unterstützung gab es dabei von FINEST Frankfurt. FINEST ist ein Team von Ärzten und Medizinstudenten, das sich engagiert sich, um Simulationstrainings und eine notfallmedizinische Ausbildung zu ermöglichen. Ziel des Trainings war es, die Versorgung von schwerverletzten Patienten und Patientinnen bestmöglich zu managen. Jedes Teammitglied, ob Arzt oder Pfleger, hatte seine festen Aufgaben für die schnelle Versorgung des Patienten. Bei dem Training wurde praktisches und theoretisches Wissen gesammelt und erweitert. Außerdem wurde in festen Teams im hauseigenen Arbeitsumfeld geübt. Auch Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Fachrichtungen wurden trainiert und optimiert.

Hier gehts zum Film

Marienhaus Klinikum Hetzelstift Neustadt/Weinstraße
Stiftstraße 10
67434 Neustadt
Telefon:(06321) 859-0
Telefax:(06321) 859-8009
Internet:http://www.hetzelstift.de