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Marienhaus Klinikum HetzelstiftNeustadt/Weinstraße
Marienhaus
Drei medizinische Fachkräfte in blauer und lila Schutzkleidung arbeiten gemeinsam an einem Patienten mit Beatmungsgerät und medizinischen Monitoren
Neun medizinische Fachkräfte in blauer Arbeitskleidung stehen in einem Krankenhausflur und lächeln in die Kamera
Drei medizinische Fachkräfte in Arbeitskleidung lächeln und unterhalten sich in einem hellen Raum
Drei medizinische Fachkräfte in Arbeitskleidung lächeln und unterhalten sich in einem hellen Raum

Interdisziplinäre zentrale Notaufnahme

Bild der Marienhaus-Gruppe
Leitung
Carla Bernius
Ärztliche Leiterin ZNA

Fachärztin f. Anästhesie, ZWB klinische Akut- und Notfallmedizin, Notfall - und Intensivmedizin, Palliativ - und Schmerztherapie

06321 859-2500
06321 859-2590
carla.bernius@marienhaus.de
Persönliches Profil
Bild der Marienhaus-Gruppe
Sekretariat
Paula Gentemann-Knoll
06321 859-2519
paula.gentemann-knoll@marienhaus.de
  • Team
  • Infomaterial
  • ausblenden
Bild der Marienhaus-Gruppe
Pflegerische Leiterin
Stefanie Schmidt

Gesundheits- und Krankenpflegerin mit Fachweiterbildung für Notfallpflege

06321 859-2890
06321 859-2590
stefanie.schmidt@marienhaus.de
Bild der Marienhaus-Gruppe
Oberarzt
Dr. Jörg Müller
06321 859-8631
unfallchirurgie.new@marienhaus.de
Persönliches Profil
Bild der Marienhaus-Gruppe
Florian Glaser

Praxisanleiter Zentrale Notaufnahme
Ansprechpartner Deeskalationsmanagement /Deeskalationstrainer

06321 859-8222
06321 859-2590
florian.glaser@marienhaus.de
Infomaterial
Lageplan
Faxvorlage Hörgeschädigte

Herzlich willkommen

… in unserer zentralen, interdisziplinären Notaufnahme (ZNA) im Marienhaus Klinikum Hetzelstift.

Wenn Sie wegen eines Unfalls oder wegen einer plötzlich auftretenden Erkrankung zu uns kommen, findet in den Räumlichkeiten der zentralen Notaufnahme die Diagnostik und notfallmedizinische Versorgung statt. Mehr als 22.000 Notfallpatienten werden jährlich bei uns versorgt.
Unsere Räumlichkeiten bestehen aus sechs interdisziplinären Untersuchungsräumen, einem Schockraum, einem Notfall-OP und einem Raum für Stütz – und Verbandstechnik.

ZNA-Team steht vor einem Krankenhausgebäude, trägt medizinische Kleidung in Blau und Weiß
  • So melden Sie sich bei uns an
  • Was passiert in der Notaufnahme?
  • Warum sind die Wartezeiten so unterschiedlich?
  • Was ist MTS?
  • Arbeitsunfall / Einweisungen
  • Wichtige Telefonnummern
  • Hinweise für Patienten
  • Hinweise für ärztliche Kolleginnen und Kollegen
  • Informationen für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen und Faxformular für Hörgeschädigte
  • Video: "Schockraumtraining im Marienhaus Klinikum Hetzelstift"

So melden Sie sich bei uns an

Bringen Sie bitte folgende Dokumente zur Anmeldung mit:

  • Um die Privatsphäre unserer Patienten bestmöglich zu wahren, bitten wir sie an der Anmeldung Abstand einzuhalten und einzeln vorzusprechen.
  • Um die Aufnahme so einfach und schnell wie möglich zu gestalten, möchten wir Sie bitten, die Krankenversicherungskarte bereit zu halten.
  • Bringen Sie bitte ihre Medikamentenschachteln, besser noch eine aktuelle Medikamentenliste mit.
  • Falls vorhanden, können Vorbefunde, Arztbriefe, Entlassungsbriefe, Röntgenaufnahmen bei der Behandlung helfen.
  • Telefonnummern der nächsten Angehörigen

Bei jeder Aufnahme werden die persönlichen Daten aktualisiert, hierzu gehören auch Kontaktdaten der nächsten Angehörigen und der Name des Hausarztes.
Falls es der Gesundheitszustand zulässt und kein Behandlungsraum zur Verfügung steht, werden Sie gebeten, im Warteraum Platz zu nehmen . Sie werden reingerufen, sobald ein Arzt der jeweiligen Fachabteilung sowie ein Behandlungsraum wieder frei sind.

Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns!

Was passiert in der Notaufnahme?

Unser Hauptanliegen ist eine kompetente Erstversorgung aller Notfallpatienten durch unser ärztliches und pflegerisches Behandlungsteam. Nach Ihrer Ankunft erfolgt zunächst die Ersteinschätzung unserer Patienten mit Hilfe des international anerkannten Manchester Triage Systems (MTS). Hieraus leiten sich unterschiedliche Wartezeiten ab. Wir bemühen uns diese so kurz wie möglich zu halten.
 

Zeitnah wird Ihnen Blut entnommen und bei Bedarf ein EKG angefertigt. Diese Untersuchungsergebnisse liegen dem/der ärztlichen Kollegen/in dann bereits frühzeitig vor.
Es folgen die Befragung und Untersuchung durch einen Arzt der Zentralen Notaufnahme und falls notwendig werden weitere Untersuchungen angeordnet (z.B.  Ultraschall, Röntgen oder Computertomographie). Unser Ziel ist es, Sie stets über alle Schritte und Maßnahmen zu infromieren. Sind die weiterführenden Untersuchungen abgeschlossen, bespricht Ihr Arzt mit Ihnen das weitere Vorgehen:
Je nach Schwere Ihrer Erkrankung bzw. Verletzung wird der Arzt Ihnen eine stationäre Aufnahme, eine ambulante Weiterbehandlung oder die Vorstellung bei der ärztlichen Bereitschaftsdienstzentrale (Vertreter der HA, Tel. 116117) empfehlen. Sie erhalten bei Entlassung einen schriftlichen Befund.

Warum sind die Wartezeiten so unterschiedlich?

Unsere Patienten erreichen uns auf unterschiedlichen Wegen: Mit dem Notarzt / Rettungsdienst, mit einer Notfall-Einweisung von niedergelassenen Ärzten, als Notfallpatient ohne Einweisung...dabei muss sich die Reihenfolge der medizinischen Behandlung nach der Dringlichkeit richten.

Unsere ZNA nutzt hierfür das MTS (Manchester-Triage-System). Sie werden innerhalb weniger Minuten nach Eintreffen in der ZNA von den Pflegekräften in das Triage Zimmer gebeten und dort nach standardisiertem Ablauf Ihnen wichtige Fragen gestellt und einige Befunde erhoben.

Je nach Patientenaufkommen und Anzahl der schwer-kranken Patienten kann die Wartezeit im Einzelfall sehr stark davon abweichen. Bitte haben sie hierfür Verständnis. Auf der anderen Seite kann es durchaus auch mal schneller gehen, als nach der durchgeführten Triage aus medizinischer Sicht vertretbar wäre.

Was ist MTS?

Beim Manchester-Triage-System (MTS) handelt es sich um ein standardisiertes Verfahren zur Ersteinschätzung in der Notaufnahme. Ziel ist die schnelle Festlegung von sicheren und nachvollziehbaren Behandlungsdringlichkeit. Hieraus ergeben sich festgelegte Wartezeiten für unsere Patienten:
 

Welche Dokumente sollten Notfallpatienten – wenn möglich - von zu Hause mitbringen?

  • Einweisung des behandelnden Arztes
  • Krankenkassen-Versicherungskarte bzw. Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse
  • Personalausweis
  • Vorhandene Arztbriefe
  • Aktuelle Medikamentenliste
  • Allergie-, Herzschrittmacher-, „Marcumar“-Pass, Mutter-Pass
  • Röntgenbilder (Foto oder CD)
  • Impfausweis
Tabelle mit fünf Einschätzungsgruppen nach MTS im ZNA-Team: Gruppe 1 Sofort 0 Minuten, Gruppe 2 Sehr dringend 10 Minuten, Gruppe 3 Dringend 30 Minuten, Gruppe 4 Normal 90 Minuten, Gruppe 5 Nicht dringend 120 Minuten maximale Wartezeit.

Arbeitsunfall / Einweisungen

Arbeitsunfall

Die Klinik für Orthopädie, Unfallchirurgie und Sporttraumatologie ist zugelassen für das Behandlungsverfahren der gesetzlichen Unfallversicherungen. Alle Arten an Arbeits- und Wegeunfällen werden initial behandelt und dem Verletzungsartenverfahren folgend, entweder in unserer D-Arztsprechstunde ambulant oder bei Bedarf im Rahmen eines stationären Verfahrens betreut. Bei schwerwiegenden Verletzungen arbeiten wir mit der BG Klinik Ludwigshafen zusammen.

Elektive Einweisung
Zur stationären Abklärung unklarer Krankheitsbilder bei chronischen Verläufen kontaktieren Sie bitte die jeweiligen Fachabteilungen/Sekretariate unseres Hauses zur Terminvereinbarung.

Unser Lageplan.

Krankenpflegerin schiebt Patienten auf Liege durch Tür mit Schild 'Schockraum' in Krankenhausflur

Wichtige Telefonnummern

Zentrale Krankenhaus: 06321 859-0

ZNA Krankenhaus: 06321 859-2500

Notfall: 112

Krankentransport: 19222

Giftnotruf: 06131 19240

Notdienst Augenarzt: 06323 1330

Hausarztvertretung oder Ärztliche Bereitschaftsdienstzentrale: 06321 19292

Ärztliche Bereitschaftsdienstzentralefür Kinder und Jugendliche: 01805 112072

Kinderklinik Speyer: 06232 221401

Hinweise für Patienten

Sie sind Notfallpatient?
Direkt zu uns in die ZNA 

   …. kein Notfallpatient?
Wenn Sie außerhalb der Sprechstunde Ihres Hausarztes medizinische Hilfe benötigen und kein lebensbedrohlicher Notfall besteht, wenden Sie sich bitte an den Bereitschaftsdienst der KV RLP. Die Bereitschaftsdienstzentrale ist in den Räumlichkeiten des Krankenhauses Hetzelstift untergebracht, unabhängig, aber in direkter Nachbarschaft zu unserer Zentralen Notaufnahme (ZNA).  

Öffnungszeiten der BDZ: 
Montag, Dienstag und Donnerstag geschlossen
Mittwoch 14 – 22 Uhr
Freitag 16 – 22 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertag und Brückentag: 9 – 22 Uhr


Was können Sie als Patient tun?
Sie helfen uns beim reibungslosen Ablauf, wenn Sie folgende Unterlagen bereithalten:

  • Versicherungskarte von der Krankenkasse
  • Einweisung bzw. Überweisung
  • Vorhandene Arztbriefe oder Vorbefunde
  • Medikamentenliste
  • Impf-, Allergie- und Röntgenpass

Eine große Bitte an alle Patienten und Angehörigen
Halten Sie die Wendeschleife vor der ZNA frei von parkenden Fahrzeugen - vielen Dank für Ihre Unterstützung und Ihr Verständnis!

Terminvereinbarung
Termine für geplante Eingriffe können Sie bitte direkt über das zuständige Sekretariat vereinbaren.

Notfallnummern:

Notaufnahme:  06321 859-2500

Bereitschaftsdienstzentrale:  06321 19292

Giftnotrufzentrale Mainz:  06131 19240

Kinderärztliche BDZ:  01805 112072

Diakonissen-Stiftungskrankenhaus Speyer
Paul-Egell-Strasse 33
67346 Speyer
(Samstag, Sonntag und Feiertag 10-18:00 Uhr)

Kinderklinik Landau:  06341 170
Vinzentius Krankenhaus
Cornichonstraße 4
76829 Landau

Polizei Notruf:  110

Notruf und Beratung für Vergewaltigung und Gewalt an Frauen und Mädchen:  06232 28833
Herdstraße 7
67346  Speyer          

Frauen Notruf:  06332 19740

Apotheken Notdienstplan:  01805 258825

Augenklinik Ludwigshafen:  0621 5033054
Bremserstraße 79
67063 Ludwigshafen

Eine Ärztin und ein Rettungssanitäter besprechen Dokumente an einem Empfangstresen in einer medizinischen Einrichtung

Hinweise für ärztliche Kolleginnen und Kollegen

Für die ärztlichen Kolleginnen und Kollegen
Es ist sehr hilfreich, wenn Sie die Patienten telefonisch anmelden:

• Internistisch          06321 859-4850
• Counter                  06321 859-2500
• Ärztliche Leitung    06321 859-2525

Wichtige Informationen für uns sind folgende Punkte:
• O²-pflichtiger Patient
• Überwachung notwendig
• Infektionsstatus
• Transportmittel
• Vorbefunde
• Medikamentenplan

Informationen für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen und Faxformular für Hörgeschädigte

Unsere ZNA ist ebenerdig erreichbar. Außerdem stellen wir für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen Hilfen zur Verfügung.
Die betroffenen Personen dürfen immer von ihren Begleitpersonen in die Einrichtung begleitet werden.
Anhand der zur Verfügung gestellten Faxvorlage können Hörgeschädigte uns ihr Anliegen auch vorab per Fax übermitteln - unser Team der ZNA meldet sich dann mit entsprechender Antwort zurück.

Gebärdendolmetscher können über die Krankenkasse ermittelt und kontaktiert werden.
Im Krankenhaus steht auch unser Patientenbegleitdienst in solchen Fällen zur Verfügung, um die Patienten zu begleiten.

Unsere Faxvorlage für Hörgeschädigte.

Video: "Schockraumtraining im Marienhaus Klinikum Hetzelstift"

Video anzeigen – Bitte klicken Sie hier, um das Youtube Video anzuzeigen. Dabei werden personenbezogene Daten wie Ihre IP-Adresse an Youtube in den USA übertragen.

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Kontakt
Marienhaus Klinikum Hetzelstift Neustadt/Weinstraße
Stiftstraße 10
67434 Neustadt
Telefon (06321) 859-0
Fax (06321) 859-8009
e-Mail info@hetzelstift.de

Wir für Sie

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