Nikolaus am Marienhaus Klinikum Hetzelstift

Eine süße Überraschung für alle Mitarbeitenden am Hetzelstift - das Direktorium verteilte anlässlich des heutigen Nikolaustags Schoko-Nikoläuse im Haus. Wir wünschen allen Mitarbeitenden einen leckeren Nikolaus und eine schöne Vorweihnachtszeit!

Warum feiern wir eigentlich Nikolaus? Der Nikolaus-Kult entwickelte sich im 6. Jahrhundert in Griechenland und breitete sich von dort über die osteuropäischen Länder bis in den Westen aus. In Deutschland ist er erstmals im 10. Jahrhundert nachweisbar. Es gibt zwei historische Vorbilder für den heute verehrten Nikolaus: Nikolaus von Myra, der zwischen 280 und 286 in Patara in der heutigen Türkei geboren wurde und Abt Nikolaus von Sion nahe Myra. Gesicherte historische Belege über das Leben des heiligen Nikolaus gibt es nicht. Nikolaus, wie wir ihn heute kennen, ist dem zufolge vermutlich eine Verschmelzung dieser beiden historischen Personen. Über Nikolaus sind im Laufe der Zeit viele legendäre Erzählungen entstanden, die alle von seiner menschenfreundlichen und hilfsbereiten Art erzählen. So soll er nach seinem Tod jedes Jahr zur Weihnachtszeit durch Myra gezogen sein, um vergoldete Äpfel und Nüsse vor die Hütten der Armen zu legen - bis heute sind Nüsse in vielen Kinderstiefeln am Morgen des 6. Dezember zu finden. Die Symbolik dahinter: Die Nüsse sind ein kostbares Geschenk des Sommers, das die Menschen den harten Winter über bei Kräften halten soll. So wie Äpfel, die ebenfalls traditionell zu den Nikolausgaben gehören. Die Schokolade kam dann erst später dazu.