Unser QM, hoch spezialisiertes Leistungsspektrum & Sicherheit für den Patienten

Unser QM, hoch spezialisiertes Leistungsspektrum & Sicherheit für den Patienten

Das Marienhaus Klinikum Hetzelstift Neustadt an der Weinstraße ist ein Krankenhaus der Regelversorgung mit 362 Betten und verfügt über ein hoch spezialisiertes Leistungsspektrum mit modernster Geräteausstattung. In zehn Kliniken mit acht bettenführenden Abteilungen werden Sie hier rundum versorgt und betreut. Wir bieten Ihnen sowohl stationäre als auch ambulante Operationen und Leistungen in allen Bereichen an.

Der ganzheitliche Dienst am Menschen steht dabei im Vordergrund unseres Handelns. Auch wenn ein Krankenhausaufenthalt Sie aus Ihrem normalen Leben herausreißt und oft mit Sorgen und Nöten verbunden ist, möchten wir Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich gestalten. Sie haben sich uns anvertraut und wir werden alles dafür tun, Ihnen die beste medizinische, pflegerische und mitmenschliche Betreuung zu bieten.

Qualitätsbewusstsein

Wir legen großen Wert auf Ihre Wünsche, Anregung und Kritik, denn nur mit diesem Feedback können wir uns weiterentwickeln - was Ihnen als Patientin oder Patient natürlich wieder zugute kommt. Sie finden deshalb auch auf jeder Station die von unserer Qualitätsmanagerin entwickelten Fragebögen "Ihre Meinung ist uns wichtig!", die Sie dem Pflegepersonal zurückgeben oder in den Briefkasten am Empfang einwerfen können.

Christliches Profil

Das Marienhaus Klinikum Hetzelstift gehört zur Marienhaus GmbH in Waldbreitbach, einem der größten Träger von sozialen Einrichtungen in Deutschland. Unsere Wurzeln, die Leitlinien unseres Handelns und die Grundsätze, für die wir eintreten, stammen aus der christlichen Tradition und dem Ja zum Leben - so werden Sie in unserem Hause selbstverständlich auch seelsorgerisch bestens versorgt.  

Qualitätsmanagement

Das Marienhaus Klinikum Hetzelstift hat in den vergangenen Jahren den Wandel vom traditionsreichen Minimalversorger zur Klinik mit neuesten Therapiemethoden und fortschrittlicher Technik vollzogen. Wir bieten heute ein breites Spektrum an Dienstleistungen. Diesen Weg wollen wir weitergehen, auch im Sinne von Schwerpunktbildungen und Kooperationen mit anderen Leistungsanbietern.

Qualitätsmanagement hat in unserem Krankenhaus schon Tradition. Grundlage unseres Handelns ist hierbei unser Leitbild.

„Qualität zeichnet unsere Einrichtungen besonders aus. Basis unseres Qualitätsmanagements ist die konsequente Ausrichtung am Evangelium und am christlichen Menschenbild. Hohe professionelle Standards sind unser Ziel.“ 

Es gilt die medizinische und pflegerische Leistung bedarfsgerecht zu sichern und weiterzuentwickeln, orientiert an aktuellen Standards und Leitlinien. Im Rahmen einer konsequenten Prozessorientierung arbeiten wir an einer kontinuierlichen Verbesserung unserer Leistungen.

Dabei orientieren wir uns an den in unserem Leitbild formulierten Grundsätzen der Christlichkeit, Kundenorientierung, Mitarbeiterorientierung sowie der Wirtschaftlichkeit. Durch Zielvereinbarungen mit den einzelnen Abteilungen auf dieser Grundlage stellen wir die Umsetzung unserer Unternehmensziele sicher.

Was bedeutet der Begriff „Qualität“ im Krankenhaus?

Qualität ist definiert als Grad, in dem Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen werden. Kontinuierliche Verbesserung ist hier das Schlagwort. 

Wenn Qualität die Erfüllung von Erwartungen bzw. das Maß der Übereinstimmung zwischen unserer Dienstleistung und den Anforderungen unserer Interessenspartner, den Patienten, ihrer Angehörigen, den Einweisern, Kostenträgern, unserem Träger und unseren Mitarbeitern ist, dann bedeutet Qualitätsmanagement nichts anderes, als dies systematisch im Sinne des Deming-Kreises oder PDCA-Zyklus zu tun.

Qualitätsmanagement ist unser „Werkzeug“ zum Management der Klinik mit dem Ziel, die Erwartungen unserer Interessenspartner systematisch zu erfüllen.

Unser primäres Ziel ist es dabei nicht, eine Plakette oder ein Zertifikat zu erwerben. Allen dem Qualitätsmanagement verpflichteten Mitarbeitern ist daran gelegen, ein System zu entwickeln, das „lebt“. Das heißt, in unserem Sinne auch manchmal den steinigeren Weg zu gehen und alle Mitarbeiter vom Nutzen des Qualitätsmanagements zu überzeugen.

 

 Das Marienhaus Klinikum Hetzelstift ist nach DIN EN ISO 9001:2015 und dem proCumCert-Verfahren zertifiziert.

 

 

 

Lob und Tadel

Qualitätsbewusstsein

Wir legen großen Wert auf Ihre Wünsche, Anregungen und Kritik, denn nur mit diesem Feedback können wir uns weiterentwicklen - was Ihnen als Patientin oder Patient natürlich wieder zugute kommt. Sie finden hierfür auch auf jeder Station die von unserem Qualitätsmanagement entwickelten Fragebögen "Ihre Meinung ist uns wichtig!", die Sie dem Pflegepersonal zurückgeben oder in den Briefkasten am Empfang einwerfen können.

Alternativ steht Ihnen der Fragebogen "Ihre Meinung ist und wichtig!" auch zum Download zur Verfügung.

Marienhaus Klinikum Hetzelstift Neustadt/Weinstraße
Stiftstraße 10
67434 Neustadt
Telefon:(06321) 859-0
Telefax:(06321) 859-8009
Internet:http://www.hetzelstift.de