Fröhliche Weihnachten

Das Marienhaus Klinikum Hetzelstift wünscht allen fröhliche Weihnachten und ein gesegnetes Fest in besinnlicher Stimmung.

Heute ist Heilig Abend. Für viele von uns sind die Feiertage mit besonderen Erinnerungen und Traditionen verbunden. Grund genug für uns einmal die Hauptprotagonisten des Festes vorzustellen – was wäre Weihnachten schließlich ohne Christkind oder Weihnachtsmann.

Das Christkind geht auf Martin Luther zurück. Die Protestanten lehnten die Verehrung von Heiligen ab. Im Mittelalter brachte allerdings der Heilige Nikolaus die Geschenke – und zwar am 6. Dezember. Entsprechend wurde Nikolaus von den Protestanten durch den „Heiligen Christ“ als Geschenkebringer ersetzt. Das Fest der Geburt Christi sollte im Fokus bestehen – beschert wurde entsprechend am 25. Dezember. Auch wenn das Christkind ursprünglich ein protestantischer Brauch war, so ist es heute doch in vielen katholischen Gegenden verbreitet.

Der Weihnachtsmann wiederum geht auf die Legenden des heiligen Nikolaus zurück, der bekanntermaßen die Kinder am 6. Dezember beschenkt. Aus der Nikolaus-Legende und den Einfluss weiterer Bräuche entstand im Laufe der Zeit der Weihnachtsmann. Identisch sind die beiden Figuren entsprechend nicht – schließlich wird der Weihnachtsmann im Gegensatz zum Heiligen Nikolaus als älterer Herr mit weißem Rauschebart und rotem Mantel dargestellt.

Wer bringt bei euch zuhause die Geschenke – Weihnachtsmann oder Christkind oder doch eine ganz andere Figur? In diesem Sinne wünschen wir euch frohe Weihnachten. Habt ein paar schöne und besinnliche Tage mit euren Liebsten und lass es euch gut gehen. Wir sind natürlich auch an den Feiertagen für euch im Einsatz! Bei allen Kolleginnen und Kollegen, die Dienst haben, möchten wir uns herzlich bedanken. Ihr seid toll!

Marienhaus Klinikum Hetzelstift Neustadt/Weinstraße
Stiftstraße 10
67434 Neustadt
Telefon:(06321) 859-0
Telefax:(06321) 859-8009
Internet:http://www.hetzelstift.de